CD CHECK: Red Hot Chili Peppers - The Getaway

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album "I’m With You" veröffentlichen die Kalifornier am 17. Juni ihr sehnlich erwartetes neues Album "The Getaway". Den Anfang macht die erste Single "Dark Necessities".

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album "I’m With You" veröffentlichen die Kalifornier am 17. Juni ihr sehnlich erwartetes neues Album "The Getaway". Den Anfang macht die erste Single "Dark Necessities".
 
"The Getaway" ist das elfte Studioalbum der Red Hot Chili Peppers – und es wartet mit einer spannenden Neuerung auf: Erstmals seit 25 Jahren ist nicht Rick Rubin Produzent, sondern Danger Mouse (u.a. The Black Keys, Beck, Gorillaz). Das Mixing übernahm mit Radioheads langjährigem Stammproduzenten Nigel Godrich ebenfalls ein nicht ganz Unbekannter. In einem Interview mit dem Q Magazine kommentierte Bassist Flea unlängst: "Wir bewegen uns in eine neue Ära und wir sind wirklich begeistert." Im SZ-Interview formuliert er es so: Rubin liebe "Effekte" und "manipulierte Sounds" nicht so sehr. Bei ihm habe man im Studio aufgenommen, was vorher im Proberaum entwickelt wurde. Danger Mouse war dagegen quasi ins Songwriting involviert, man habe die Tracks mit ihm im Studio erarbeitet, also mehr als bisher experimentiert. Das Ganze sei immer weiter gewachsen und habe sich so in etwas völlig Neues verwandelt.
In der Tat, der Produzentenwechsel ist nicht zu überhören, vor allem in der angesprochenen elektronischen Ergänzung und Nachbearbeitung. Letztere äußert sich etwa bei den Gitarren Josh Klinghoffers oder den Drums (z.B. im Titeltrack) - beim sphärischen "Encore" fehlt Chad Smith dann fast ganz.
 
Die Red Hot Chili Peppers schlagen ein neues Kapitel in ihrer beeindruckenden Karriere auf, die ihr bis heute über 60 Millionen verkaufte Alben, sechs Grammy Awards und 2012 die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame einbrachte. Das letzte Album "I’m With You" (2011) eroberte in 18 Ländern Platz 1 der Charts, darunter auch in Deutschland, wo es zudem Platin-Status erlangte.
 
Aktuell sind die Peppers in Europa unterwegs und mit etwas Glück vielleicht auch in mit ein paar Stationen in Deutschland.

CD-Check

Kontakt

Studio Hotline:
01805 / 333 112*

Studio-E-Mail:
studionospam@radio21.de

*(0,14€/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis 0,42€/Min.)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.