17. - 18.08.2024 • 10 - 18:00 Uhr
HCC Hannover Congress Centrum
Am 17. und 18. August feiert die Maker Faire Hannover im HCC Hannover Congress Centrum ihr 10-jährige Jubiläum. Die Maker Faire Hannover ist weltweit die drittgrößte Veranstaltung ihrer Art und gehört damit zu einem der wichtigsten internationalen Maker-Treffen. Bis zu 15.000 Teilnehmer geben sich hier ein Stell-Dich-ein und bestaunen Hunderte von Projekten an rund 200 Ständen, tauschen sich aus und lernen voneinander. Die vielen Mitmachstationen und Workshops der Aussteller begeistern vor allem den technisch interessierten Nachwuchs. Ein Drittel der Besucher sind Schüler und Studenten.
Es geht um Themen wie 3D-Druck und Lasercutter, Mikrocontroller, Coding, Cosplay, DIY, Handwerk, Hardware Hacking, LEGO, Machine Learning (KI), Robotik, Smart City / Smart Home, Steampunk, Upcycling, Wissenschaft & Forschung und vieles mehr.
Die Maker Faire Hannover ist auch bekannt für ihre spektakulären Shows. Ob mit Feuer, Licht oder Sound, hier gab es in der Vergangenheit Objekte zu sehen, die man sonst nur vom Burning Man Festival in Nevada kennt. Ergänzt durch die beliebten R2D2-Roboter, die einem ständig begegnen oder Roboterkämpfen. Vor zwei Jahren präsentierte der Ingenieur Matthias Vijverman von Mécanique Fantastique sein „Garuda“-Projekt. In diesem Jahr kommt er wieder und bringt das „Steam Bike“ und die Feuershow „Watch?!“ mit – eine vier Meter hohe mechanische Installation, mit unzähligen beweglichen Teilen, die von einem verrückten Erfinder in Gang gehalten wird. Auch für die Kleinsten werden immer wieder Attraktionen angeboten, denen man im Alltag nicht begegnet, wie einem alten Volvo, auf dem man sich mit LEGO-Bausteinen kreativ austoben kann oder wie in diesem Jahr ein selbstgebautes Karussell aus Fundgegenständen.
Wer selbst Maker ist, Enthusiast, Kreativer oder Erfinder und andere für die eigenen Interessen begeistern möchte, kann sich mit einem Projekt für einen kostenfreien Messestand bis zum 09. Juni anmelden. Auch thematisch passende, gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen sind herzlich willkommen, um ihre Projekte kostenfrei zu präsentieren. Alle Informationen, ein FAQ für Aussteller und das Anmeldeformular sind unter https://maker-faire.de/hannover/call-for-makers/ zu finden.
Tickets für Besucher sind bereits erhältlich. Das Einzelticket für einen Erwachsenen kostet 19,80 EUR inkl. Gebühren, ermäßigt 15,80 EUR. Ein Familienticket startet bei 30,00 EUR. Kinder unter 10 Jahren sind frei. Wer nur mal schnuppern möchte, kauft das Spätbesuch-Ticket für 10,00 EUR. Tickets gibt es im Vorverkauf auf der Veranstalterwebsite https://maker-faire.de/hannover/tickets/ oder an der Tageskasse, wobei auch hier nur bargeldlos bezahlt werden kann. Die Öffnungszeiten sind am Samstag, den 17.08. von 10-18 Uhr, am Sonntag, den 18.08. von 10-17 Uhr.
Die Maker Faire Hannover steht unter der Schirmherrschaft von Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung und wird vom in Hannover ansässigen Make Magazin veranstaltet. Diesjähriger Sponsor der Maker Faire ist Basic Solar. Botschafter der Veranstaltung ist Steffen Krach, Präsident der Region Hannover, der die Jubiläumsveranstaltung auch eröffnen wird.
Dafür steht die Maker Faire: Community, Technik, Kreativität, Inspiration, Innovation.
Das macht die Maker Faire aus: Begeisterung, Offenheit, Spaß, Vielfalt, Wissensaustausch.
Die Veranstaltung hat ihren Ursprung in den USA. Die Amerikaner sprechen von „The Greatest Show (& Tell) on Earth“ und meinen damit, dass eine Maker Faire zum einen eine Wissenschaftsmesse ist, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues. Es ist ein Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation, was generationsübergreifend begeistert.