Oberbürgermeister-Stichwahl
Hannover 2019

Der Kampf um das Rathaus in Hannover geht in die entscheidende Runde!

Am Sonntag ist die große Stichwahl! Über 400.000 Hannoveraner sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Exklusiv hier im Podcast – die beiden Kanditen für die Stichwahl.

Der unabhängige CDU-Mann Eckhard Scholz und Belit Onay von den Grünen! Die beiden Kandidaten stehen uns eine Stunde lang Rede und Antwort. Die Zukunft der Mobilität, Klimaschutz, Wohnungsnot – aber auch privates – bei uns kommt alles auf den Tisch!

Podcast

Die Kandidaten

Eckhard Scholz, 56 Jahre

CDU

Hat Maschinenbau an der TU Braunschweig studiert und erhielt 1990 sein Diplom-Ingenier. 2005 promovierte er an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Zwischen 2007 und 2012 war er Entwicklungsvorstand bei Skoda, 2012 wurde er Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover Stöcken. Er kandidiert als parteiloser Bewerber mit Unterstützung der CDU.

0:00
0:00

Belit Onay, 38 Jahre

Grüne

Absolviert von 2002 bis 2008 das erste juristische Staatsexamen in Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Von 2008 – 2013 arbeitete er im Büro der Landtagsabgeordnenten Filiz Polat. 2011 – 2014 war er Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender der grünen Stadtratsfraktion in Hannover. Seit 2013 ist er Mitglied im Niedersächsischen Landtag für die Grünen. Dort ist er Sprecher für Innenpolitik, Kommunalpolitik, Migration und Flüchtlinge, Sport, Netzpolitik, Datenschutz sowie Ansprechpartner für Islamische Verbände.

0:00
0:00

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.