Baufälliges Hochhaus in Bremen

Freitag, 10.01.2025 12:25 Uhr

Wir waren vor Ort.

Gefährliche Umstände durch eine lose Fassade und fragwürdige Wohnumstände, ein Hochhaus in der Bremer Innenstadt erregt Aufmerksamkeit - Nun greift die Stadt ein.

Die Bremer Bauaufsicht hat 100 Balkone des Gebäudes bis auf Weiteres sperren lassen. Zudem wurde der Eigentümer des Wohnblockes dazu aufgefordert durch einen Bauzaun Teile des Gebäudes abzusperren, um Fußgänger vor eventuell herabfallenden Fassadenteilen zu schützen.

Mehr als hundert Bewohner leben in dem Hochhaus und viele von ihnen klagen über die schlechten Wohnzustände. Oftmals seien die Strom- und Wärmeversorgung unzuverlässig und die Zustände in Treppenhäusern und Fluren seien unzumutbar, trotz dessen sei die Miete hoch.

Wir waren vor Ort und haben mit einem der Bewohner gesprochen. Dieser berichtet, dass sich bereits seit Jahren nichts mehr in dem Gebäude getan hat. Des weiteren sollen teilweise die Aufzüge über Monate hinweg nicht funktionieren. Laut ihm hört man vom Vermieter wenig, höchstens zur Mietabrechnung und vielleicht zur Mietpreiserhöhung.

Der Wohnblock gehört dem Schweizer Unternehmen Peach Property. Nach Anfrage der ARD ist laut Sprecher des Unternehmens eine Fassadensanierung in höher eines siebenstelligen Betrags geplant, ein genauen Zeit- oder Umsetzungsplan für das Vorhaben gibt es jedoch nicht.

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten