Nds.Spargelsaison startet langsam durch

Freitag, 04.04.2025 12:25 Uhr

Die Spargelsaison hat begonnen und die ersten Stangen aus Niedersachsen sind bereits erhältlich. Obwohl das Angebot momentan noch begrenzt und die Preise relativ hoch sind, nimmt Niedersachsen eine führende Position in der bundesweiten Spargelproduktion ein. Tatsächlich stammt jede fünfte Spargelstange aus diesem Bundesland, wie Thorsten Flick von der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer berichtet.

Die bekanntesten Spargelanbaugebiete sind die Regionen rund um Hannover, Nienburg, Lüneburg, Uelzen und das Osnabrücker Land. Dank des idealen Wetters im Frühjahr konnte eine hochwertige Ernte erzielt werden, die sich nun positiv auf unsere Teller auswirkt.

Die Präferenzen bezüglich des Verzehrs von Spargel variieren natürlich. Thorsten Flick weist darauf hin, dass das Alter eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Zubereitungsart spielen kann.

Für alle, die sich am Wochenende mit Spargel verwöhnen wollen, gibt Thorsten Flick zwei wichtige Tipps.

Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen fast 22.000 Tonnen Spargel geerntet.

Zurück