Bildquelle: pixabay

VW: Gewinneinbruch im letzten Jahr von über 30 Prozent

Dienstag, 11.03.2025 12:25 Uhr

Volkswagen steckt in der Krise: Ein Gewinneinbruch im letzten Jahr von über 30 Prozent – das belastet den Konzern schwer. Hauptgründe sind steigende Kosten, der harte Wettbewerb in China und hohe Umbaukosten. Trotzdem gibt es für die Belegschaft in Deutschland eine überraschend hohe Bonuszahlung von fast 4.800 Euro pro Kopf. VW-Chef Oliver Blume relativierte die Zahlen auf der Jahrespressekonferenz eben auch erstmal

Und doch steht jetzt erstmal eines an. Nämlich sparen: Erstmal sind weniger Investitionen geplant. Dazu kommt der groß angelegter Stellenabbau. Auch die Aktionäre spüren die Krise – der Anteil des Unternehmensgewinns, der an die Aktionäre ausgeschüttet wird, wird um 30 Prozent gekürzt. Die VW-Aktie ging daher direkt nochmal runter!

Doch es gibt auch einen überraschenden Lichtblick: Während die Autoabsätze schwächeln, schreibt VW mit einem anderen Produkt Rekordzahlen – seiner Currywurst. Über acht Millionen Stück gingen 2024 über die Theke, damit mehr als doppelt so viele wie VW-Autos in Deutschland verkauft wurden.

Zurück