Bildquelle: Pixabay

Brauereistreiks auch in Norddeutschland!

Dienstag, 27.05.2025 12:25 Uhr

Mehrere große Brauereien in Deutschland sind heute von Warnstreiks betroffen – darunter Veltins, Diebels, Krombacher und Carlsberg.
Auch in Norddeutschland stehen die Bänder still. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Grund sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen: Auch nach dem zweiten Verhandlungstag konnte keine Einigung mit den Arbeitgebern erzielt werden. Die Beschäftigten fordern höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen.
Am heutigen Dienstag (27. Mai) streiken unter anderem die Flensburger Brauerei und Carlsberg in Hamburg – dort wird 24 Stunden lang kein Bier und keine Limonade abgefüllt. Auch die Jever-Brauerei in Niedersachsen ist dabei. Bereits am Montag legten rund 150 Beschäftigte der Krombacher Brauerei die Arbeit nieder. Und am Freitag zuvor waren Brauereien wie Gaffel, Reissdorf und Stauder betroffen.
Eine Frage, die vor allem mit Blick auf Vatertag am Donnerstag viele beschäftigt: Reicht das Bier? Die Antwort: Ja. Zumindest vorerst. Die betroffenen Brauereien, darunter Krombacher, haben eigenen Angaben zufolge rechtzeitig vorproduziert.

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten