Bildquelle: Pixabay

NRW: 200 Verdachtsfälle in Schrottimmobilien

Donnerstag, 05.03.2026 16:31 Uhr

Bei einer großen Kontrollaktion haben Behörden in Nordrhein-Westfalen mehr als 200 Verdachtsfälle von unrechtmäßigem Bürgergeldbezug in sogenannten Schrottimmobilien festgestellt. Laut Landesbauministerium wurden über 250 Wohnungen in zwölf Städten kontrolliert. Dabei haben die Ermittler auch Hinweise auf Mietwucher, Schwarzarbeit und massive Mängel in den Gebäuden gefunden.

In ganz Nordrhein-Westfalen sind heute Schüler auf die Straßen gegangen. Gemeinsam wurde gegen die Wehrdienstreform demonstriert. Das Bündnis "Schulstreik gegen Wehrpflicht" hatte dazu aufgerufen. Der Wehrdienst verbleibt bis dato freiwillig. Die Schüler befürchten trotzdem im Kriegsfall eingezogen zu werden.

Frauen sind in der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Das hat das Statistikamt zum anstehenden Internationalem Frauentag mittgeteilt. Aktuell haben nur sechs Frauen das Amt einer Oberbürgermeisterin oder Landrätin – das entspricht rund elf Prozent.

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten