Die Grammy-prämierten Rock-Ikonen The Black Keys melden sich mit spannenden Neuigkeiten zurück: Am 8. August 2025 erscheint ihr mittlerweile 13. Studioalbum mit dem Titel „No Rain, No Flowers“
Produziert haben Dan Auerbach und Patrick Carney das Werk komplett selbst, aufgenommen wurde es in den hauseigenen Easy Eye Sound Studios in Nashville. Unterstützt wurden sie dabei von renommierten Songwritern wie Rick Nowels und Daniel Tashian sowie der Produktionslegende Scott Storch (bekannt für seine Arbeit mit u.a. Dr. Dre und The Roots).
Titeltrack veröffentlicht – energiegeladener Vorgeschmack
Passend zur Ankündigung haben The Black Keys auch den Titeltrack „No Rain, No Flowers“ veröffentlicht – der bereits dritte Vorgeschmack auf das kommende Album. Zuvor erschienen bereits die Songs „The Night Before“ (ein Nummer-eins-Hit in mehreren US-Radiocharts) und „Babygirl“.
Songwriting im Fokus
Nach den vielfältigen Kollaborationen auf ihrem letzten Album Ohio Players – unter anderem mit Beck und Noel Gallagher – suchte die Band diesmal bewusst die Nähe zu klassischen Songwritern.
„Ich habe bereits mit Rick Nowels an Lana Del Reys Ultraviolence gearbeitet“, erklärt Dan. „Er schreibt ganz anders – viel vom Klavier aus. Aber das hat sofort funktioniert.“
Patrick ergänzt: „Wir wollten direkt mit den Menschen schreiben, die als Songwriter bekannt sind. Daniel Tashian war einer der ersten, die ich in Nashville traf – und Scott Storch verehren wir seit Jahren.“
Dan weiter: „Wir haben dieses Album mit viel Liebe und Sorgfalt gemacht. Und wir hoffen, man hört das auch.“
Tourstart bereits nächste Woche – Zusatztermine angekündigt
Parallel zur Albumveröffentlichung läuft bereits die große „No Rain, No Flowers“-Tour, die am 23. Mai 2025 in Oklahoma startet. Nach zahlreichen US-Stationen kehren The Black Keys im Juli für Termine nach Europa zurück.
Bild: Jim Herrington, Warner Records