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Pressemeldungen

Das Abenteuer deines Lebens – Dirk aus Leer erlebt Guns N‘ Roses live in Las Vegas

Hannover/Leer, 28.10.2019

Emotionen pur bei RADIO 21. Nach gut zwei Monaten und tausenden Hörern die eingecheckt haben gab es nun den großen Moment. Ein Name wurde gezogen und es war: Dirk aus Leer. Und er hat alles richtig gemacht und im Neuen mit Olli Peral angerufen. Damit sicherte er sich die große Konzertreise nach Las Vegas. Sein Rockbuddy, Freundin Dora, wusste von all dem nichts und wurde eine Stunde später von Olli Peral und Dirk LIVE im Radio überrascht. Nachdem sie von der Reise erfuhr, ging es noch aufregender weiter. Denn Dirk machte ihr einen Heiratsantrag. Sehr emotional und völlig überrascht sagte Dora natürlich Ja.

Und die große Reise von Dirk und Dora beginnt schon an diesem Donnerstag! Von Frankfurt aus geht es Nonstop mit Condor nach Las Vegas – in die Stadt der Sünde! Hier werden die beiden natürlich wie echte Rockstars im Caesars Palace leben – mit Luxussuite versteht sich! Und dann können die beiden gleich im Bademantel runter ins Colosseum – den dort erleben sie dann am Samstag, den 2. November, Guns N‘ Roses live und hautnah.

Und dann war ja noch die Hochzeit! Wir freuen uns auf tolle Bilder aus der legendären Little White Chapel wenn sich Dirk und Dora das Ja-Wort geben – standesgemäß mit Elvis-Double und pinken Cadillac.  

Und wir begleiten die beiden natürlich in die Wüste von Nevada und berichten On Air und bei Facebook oder Instagram.

Das ganze Team von RADIO 21 wünscht den Beiden alles Gute und einen unvergesslichen Trip.RADIO 21 ist mit RADIO 21 Bremen, Rockland Radio und Antenne Sylt Teil des Deutschen Städtenetworks (DSN), das mit mehr als 1,7 Millionen Hörern pro Tag in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Teilen Hessens und Baden-Württembergs verbreitet wird.


Sie brauchen O-Töne, ein persönliches Interview, weiterführende Informationen oder Bildmaterial? Rufen sie uns gerne an!
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Assistentin der Geschäftsführung / Unternehmenskommunikation

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RADIO 21 startet erstes deutsches RadioTV auf den Smart-TV Plattformen von Samsung und Amazon Firestick

München, 24.10.2019

Nach eineinhalb Jahren Entwicklungsarbeit steigt RADIO 21 als erster deutscher Radiosender in den SmartTV-Markt ein. Auf den Medientagen in München stellte Geschäftsführer Steffen Müller die neue SmartTV Apps vor, die in Zusammenarbeit mit dem App-Entwickler MEKmedia GmbH entwickelt wurden. RADIO21 TV ermöglicht es, die Songs, Jingles, Wortbeiträge und Moderationen nicht nur im Radio zu hören, sondern auch auf Bildschirmen zu sehen.  „Damit wird unser erfolgreiches Rockradio auch zu einem Rockmusik-TV im Stile von MTV und VH-1“, erläutert Müller. Strategisch eröffne RadioTV dem Radio die realistische Option in einer Welt voller Screens auch auf TV-Schirmen genutzt zu werden. Dies biete Radio die Möglichkeit, zusätzliche Erlöspotentiale zu generieren und die Markenbildung multimedial voran zu treiben.  Auch wenn sich die TV-Nutzung bei den jüngeren Zielgruppen hin zu nichtlinearen Video-Angeboten entwickelt habe, sieht der RADIO 21-Chef mit einem linearen TV-Angebot noch echte Chancen. „Das Bild zum Song oder zur Moderatorin wird zu einem echten Addit-Value des reinen Audio-Angebotes. Wir werden das für eine noch engere Bindung zu unseren Kunden nutzen können und auch zu klassischen TV-Zeiten am Abend punkten können.

International wird RadioTV bereits genutzt. In Italien ist RTL 102,5 der marktführende nationale Radiosender, der auch mit seinem RTL 102,5 TV erfolgreich agiert und in vielen öffentlichen Cafés, Restaurants und Bars verbreitet wird. Der Sender ist allerdings nicht Teil der RTL-Group, sondern die Abkürzung steht für Radio Trasmissioni Lombarde.

RADIO 21 ist mit RADIO 21 Bremen, Rockland Radio und Antenne Sylt Teil des Deutschen Städtenetworks (DSN), das mit mehr als 1,7 Millionen Hörern pro Tag in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Teilen Hessens und Baden-Württembergs verbreitet wird.


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Best-of-Rock.FM: Deutsches Städte-Network launcht neue Streaming-Plattform für Rockmusik als Alternative zu Spotify und Co.

Hannover, 10.10.2019

Das Deutsche Städte-Network (DSN), Deutschlands erfolgreichstes Rock-Network, hat sein neues Streaming-Portfolio „Best-of-Rock.FM“ veröffentlicht. Auf gleichlautender Internetseite gibt es in zwölf Streams alle Facetten der Rockmusik – 24 Stunden nonstop, von Alternative Rock bis Metal: Mehr Rock geht nicht!

Mit den „Best-of-Rock.FM“-Streams erweitert das Network aus RADIO 21, Rockland Radio und Antenne Sylt sein Angebot um eigene Streams zu den wichtigsten Kategorien des Rock – im Einzelnen sind am Start: Alternative Rock, Hard Rock, Classic Rock, Nonstop Metal, Soft Rock, Deutschrock, Zurück in die 80er, Surf Rock, Neu & Angesagt, Konzertkracher, Mythen der Rockgeschichte und X-Mas Rock Nonstop.

„Unsere Musikkompetenz ist ein zentraler Einschaltgrund für unsere Hörer“, erläutert Steffen Müller, Geschäftsführer der drei Sender des DSN. „Mit unseren Streams können wir allen Rock-Fans jetzt ein noch differenzierteres Angebot bieten – mit den größten Stars des jeweiligen Genres und ihren stärksten Songs genauso wie mit den vielversprechendsten Newcomern.“ Allerdings will der Network-Chef im Unterschied zu den großen Musikplattformen von Spotify, Apple oder Amazon mit „Best-of-Rock.FM“ viel stärker die musikjournalistische Kompetenz der Radiosender in das Angebot einbringen. „Das ist es, was uns unterscheidet“, glaubt Müller an die Stärke des Musik-Mediums Radio. Neben den unterschiedlichen Rock-Genres erwarten die Hörer der einzelnen Streams Hintergrundstorys und Dokumentationen zu den dramatischsten Momenten der Rockgeschichte. Regelmäßige Nachrichten-Sendungen runden das Programm ab.

 Die „Best-of-Rock.FM“-Streams werden regelmäßig aktualisiert – mit den neusten Hits und den Geheimtipps der einzelnen Genres. Zusätzlich gibt es alle Neuerscheinungen gebündelt im „Neu & Angesagt“-Stream.

Das Stream-Portfolio ist in die Smartphone-Apps von RADIO 21, Rockland Radio und Antenne Sylt für iOS und Android integriert. Als Desktopvariante gibt es alle Streams auf der eigens eingerichteten Homepage unter der URL www.best-of-rock.fm. Natürlich sind die Streams auch auf den gängigen Aggregatoren-Portalen wie Radio.de und Radioplayer vertreten.

Das Deutsche Städte-Network ist ein Zusammenschluss aus den privaten Rock-Radio Sendern RADIO 21 in Niedersachsen und Bremen, Rockland Radio in Rheinland-Pfalz, Teilen Hessens und Baden-Württembergs sowie Antenne Sylt in Schleswig-Holstein und Hamburg.


Bei Rückfragen stehen Ihnen für RADIO 21 Eliza Becker unter 0511/70020420 und für Rockland Radio/Antenne Sylt Maxine Geis unter 06131/277822 jederzeit zur Verfügung.
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RADIO 21 versteigert KISS-Bild für den guten Zweck an den NKR

Garbsen/ Hannover, 23.08.2019

RADIO 21 versteigerte im Rahmen einer KISS-Promotion das von dem Performance-Künstler David Garibaldi gemalte Bild der Band KISS um für den NKR Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Dieses Bild wurde nun von RADIO 21 zusammen mit dem NKR am Donnerstag den 22. August um 11:00 Uhr im Funkhaus Garbsen dem Käufer übergeben. Andreas Kaletta aus Burgdorf ersteigerte das Kunstwerk für 7.050,00€.

Bei der Abschiedstour von KISS in Hannover performte Maler David Garibaldi als Vorgruppe der Band. Er malte live und Open Air vor den Augen der 12.000 Besucher ein Bild von den vier Hardrock-Legenden. Natürlich landeten dann auch die Unterschriften von Paul Stanley, Gene Simmons, Tommy Thayer und Eric Singe auf dem Kunstwerk. Im Anschluss überreichte die Band das signierte Gemälde an RADIO 21-Geschäftsführer Steffen Müller und Marlena Robin-Winn, der Chefin des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers.

RADIO 21 durfte zusammen mit dem NKR das entstandene KISS-Bild aus Hannover für den guten Zweck versteigern. Über die Versteigerungsplattform Ebay hatte jeder Hörer und KISS-Fan die Chance für seine Idole zu bieten. Glücklicher Ersteigerer und Käufer ist ein Geschäftsmann aus Burgdorf, dem das Gemälde 7.050,00 € Wert war. Der Erlös geht zu 100% an das NKR (Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register), das sich dafür einsetzt, dass Blutkrebspatienten eine Chance auf ein neues, gesundes Leben bekommen.

Am 05.06.19 fand in Hannover auf dem Expo Plaza Gelände das von vielen Fans erwartete Konzert der Rockband KISS statt. Neben viel Musik wurde zur Eröffnung von dem Performance-Maler David Garibaldi ein Bild innerhalb von 20 Minuten gestaltet, welches die vier Gesichter der Bandmitglieder zeigt.

Der Künstler David Garibaldi hat sich auf die Performance-Live-Art spezialisiert und hat so für den guten Zweck schon 4 Millionen Dollar ermalt. Er begleitet die Band KISS auf Ihrer Abschieds-Welt-Tournee 2019 und fesselt so mit seinen Werken Tausenden von KISS-Fans. Inspiration sucht Garibaldi bei berühmten Persönlichkeiten und malte so bereits schon Freddie Mercury, David Bowie oder Elton John.


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Bild 1: Die Band-Mitglieder von KISS und Künstler David Garibaldi überreichen RADIO 21-Geschäftsführer Steffen Müller und NKR-Chefin Dr. Marlena Robin-Winn das Kunstwerk zur Versteigerung
Bild 2: Scheckübergabe bei RADIO 21 v.l.n.r.: NKR e.V. Geschäftsführerin Dr. med. Marlena Robin-Winn erhält den Scheck für den guten Zweck von RADIO 21 Geschäftsführer Steffen Müller und Ersteigerer Andreas Kaletta.

50 Jahre Woodstock – das Deutsche Städte-Network feiert das ultimative Rockjubiläum

Hannover, den 09.08.2019

Vom 15.-18.August 1969 fand im verträumten Örtchen White Lake im Bundesstaat New York die größte Friedensdemo aller Zeiten statt, das Woodstock-Festival. Rund 400.000 junge Menschen feierten vier Tage die Rockgiganten der 60er: Santana, The Who, Janis Joplin, CCR, Joan Baez und natürlich Jimi Hendrix. Insgesamt standen 32 Bands auf der Bühne. Woodstock, der ursprünglich angedachte Veranstaltungsort, liegt tatsächlich 70 Kilometer südwestlich von White Lake entfernt. Der Name Woodstock ging trotzdem in die Musikgeschichte ein und markiert den Höhepunkt der Hippie- und Friedensbewegung.

Das Deutsche Städte-Network aus RADIO 21, Rockland Radio und Antenne Sylt feiert in seinem Programm 50 Jahre Woodstock eine Woche lang vom 12. – 18. August mit Interviews, Original-Aufnahmen der Künstler und Insider-Storys über das Mega-Open-Air. „Wir holen für diese Woche das Lebensgefühl der 60er und den Spirit von Woodstock in unser Programm“, macht Geschäftsführer Steffen Müller Appetit auf die Programmaktion. Auch für die jüngeren Hörer des Sendernetworks werde es eine spannende Woche, in den Programmshows von Oliver Peral, Anette Radüg und Per Eggers faszinierende Einblicke in dieses Stück Musikgeschichte mit seinen grandiosen Rock-Künstlern zu erhalten.

 Das Woodstock-Festival mit dem damals offiziellen Titel „Music & Art Fair presents An Aquarius Exhibition – 3 Days of Peace & Music“ war nicht nur der Vorläufer großer Rockfestivals sondern auch eine beeindruckende Friedensdemo gegen den Vietnamkrieg und Rassismus. Trotz gewaltiger logistischer Probleme, zum Beispiel bei der Lebensmittelversorgung oder der medizinischen Betreuung, kam es während der gesamten Festivaldauer zu keinerlei Ausschreitungen oder Randale. Vor dem Hintergrund der enormen Menschenmasse ein kleines Wunder.

Das Deutsche Städte-Network ist ein Zusammenschluss aus den privaten Rock-Radio Sender RADIO 21 in Niedersachsen und Bremen, Rockland Radio in Rheinland-Pfalz, Teilen Hessens und Baden-Württembergs sowie Antenne Sylt in Schleswig-Holstein und Hamburg. Nähere Infos zur Aktion über www.radio21.de, www.rockland.de  und www.antenne-sylt.de


Bei Rückfragen steht Ihnen jederzeit für RADIO 21 Eliza Becker unter 0511/0020420 und für Rockland Radio/Antenne Sylt Maxine Geis unter 06131/277822 zur Verfügung.
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RADIO 21 legt bei den 14- bis 49-Jährigen Hörern um 8% zu

Hannover, 10.07.2019

Das Wachstum von RADIO 21 geht weiter. Bei der heute veröffentlichten Media-Analyse 2019 Radio II konnte RADIO 21 den seit Jahren anhaltenden Wachstumstrend mit einem erneuten Hörerzuwachs von 8% bei den 14- bis 49-Jährigen in Niedersachsen steigern. Insgesamt erreicht RADIO 21 1,68 Millionen Hörer.  RADIO 21-Geschäftsführer Steffen Müller kommentiert das Ergebnis: „Nach dem starken Anstieg der letzten Jahre sind wir doch selbst überrascht wie erfolgreich wir das Programm weiter entwickeln konnten. Unser Dank gilt den Hörern.“

RADIO 21 hat in den letzten 7 Jahren ein stabiles Programm für Rock-Fans im Markt etabliert und kann seinen Werbekunden eine qualitative Hörerschaft anbieten, die eine starke emotionale Bindung an ihren Sender hat.

RADIO 21 ist ein Privatsender und der norddeutsche Teil des bundesweit verbreiteten deutschen Städtenetworks, das auch mit seinem südwestdeutschen Partner Rockland Radio insgesamt seine Reichweite auf 2,63 Millionen in einem schrumpfenden Markt steigern konnte.


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RADIO 21 mit 12,5 % mehr Hörern in Niedersachsen

Hannover, 11.07.2018

Das Wachstum von RADIO 21 geht weiter. Bei der heute veröffentlichten Media-Analyse 2018 Radio II konnte RADIO 21 den seit Jahren anhaltenden Wachstumstrend mit einem erneuten Hörerzuwachs von 12,5% in Niedersachsen fortsetzen. Auch in der jüngeren Zielgruppe der 14-49-Jährigen konnte der Sender mit 11,4% zulegen.  Insgesamt erreicht RADIO 21 1,76 Millionen Hörer.  RADIO 21-Geschäftsführer Steffen Müller kommentiert das Ergebnis: „Nach dem starken Anstieg der letzten Jahre sind wir doch selbst überrascht wie erfolgreich wir das Programm weiter entwickeln konnten. Unser Dank gilt den Hörern.“

RADIO 21 hat in den letzten 6 Jahren ein stabiles Programm für Rock-Fans im Markt etabliert und kann seinen Werbekunden eine qualitative Hörerschaft anbieten, die eine starke emotionale Bindung an ihren Sender hat. 

RADIO 21 ist ein Privatsender und der norddeutsche Teil des bundesweit verbreiteten deutschen Städtenetworks, das auch mit seinem südwestdeutschen Partner Rockland Radio insgesamt seine Reichweite auf 2,63 Millionen in einem schrumpfenden Markt steigern konnte.


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Von der Nordsee in die Toskana:
Offshore-Jungs rocken mit Guns N' Roses, Iron Maiden und Co.

Hannover, den 22.03.2018

Die Radio-Promotion „Das Konzert Ihres Lebens“ des deutschen Städte-Networks aus RADIO 21 und Rockland Radio nimmt einen spektakulären Verlauf.  Nachdem sich vergangene Woche schon Matthias aus Zotzenheim und sein Rock-Buddy Heiko aus Sprendlingen freuen konnten, haben die privaten Rocksender die nächsten Gewinner ausgelost. Daniel Siebert aus Mölln und sein Rock-Buddy Henning aus Landesbergen bei Nienburg sind die Glücklichen, die im Neuen Morgen mit Olli Peral von Staubraut Saskia aus dem Los-Topf gezogen wurden. Für die beiden, die mitten in der Nordsee auf einer Offshore-Windkraftanlage arbeiten und per Online-Webradio das Programm verfolgt haben, geht ein Traum in Erfüllung. Völlig überwältigt sagte Daniel kurz nach der Ziehung: „Ich fass es nicht. Das sind die geilsten Rockbands der Welt! Und wir sind dabei! Firenze Rocks!“.

Von den Rocksendern werden die beiden Kumpels und Kollegen mit einem eigenen Privatjet – der „Rock Force One“ – nach Florenz geflogen. Dort übernachten sie im Festival-Hotel direkt am Veranstaltungsgelände. „Firenze Rocks“ ist das  größte Musik-Festival des Jahres. Neben Guns n`Roses, den Foo Fighters, Volbeat, Judas Priest und Iron Maiden ist auch Ozzy Osbourne dabei. Ein Line-Up das weltweit konkurrenzlos ist.

Bis heute haben über 80.000 Rock-Buddys für das „Konzert Ihres Lebens“ auf der Landing-Page der beiden Sender eingecheckt. Für Network-Geschäftsführer Steffen Müller ein „riesen Erfolg“, der die Mobilisierungskraft von Radio als emotionalstes Massenmedium eindrucksvoll beweist.  Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Schon am kommenden Mittwoch um 16:00 Uhr wird Per Eggers in seiner Show die letzten Plätze in der „Rock Force One“ vergeben. Bis dahin sind weitere Anmeldungen auf www.radio21.de und www.rockland.de möglich.


Bei Rückfragen steht Ihnen jederzeit für RADIO 21 Eliza Becker unter 0511/0020420 und für Rockland Radio Maxine Geis unter 06131/277822 zur Verfügung.
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RADIO 21 mit erneut stärkstem Hörerwachstum in Niedersachsen

Hannover, 08.03.2017
 
Das starke Wachstum von RADIO 21 geht weiter. Bei der heute veröffentlichten Media-Analyse 2017 Radio I konnte RADIO 21 erneut den prozentual höchsten Hörerzuwachs in Niedersachsen erreichen. Gegen den Markttrend baut RADIO 21 seine Reichweite weiter aus, insgesamt wächst die Hörerschaft um fast 30 %, in der jungen Zielgruppe der 14-49-jährigen sind es sogar 39 %. Mit 1,9 Millionen Hörern erreicht das Deutsche Städte-Network einen neuen Hörerrekord und ist weiterhin Deutschlands erfolgreichstes Rock-Network. RADIO 21-Geschäftsführer Steffen Müller kommentiert das Ergebnis: „Nach dem starken Anstieg bei der letzten Media-Analyse kommt selbst für uns der 30 %-ige Zuwachs überraschend.  Wir sind das Network der Stunde und danken unseren Hörern.“
 
RADIO 21 hat in den letzten 5 Jahren ein stabiles Programm für Rock-Fans im Markt etabliert und kann seinen Werbekunden eine qualitative Hörerschaft anbieten, die eine starke emotionale Bindung an ihren Sender hat.
 
RADIO 21 ist ein Privatsender und der norddeutsche Teil des bundesweit verbreiteten deutschen Städtenetworks, das auch mit seinem südwestdeutschen Partner Rockland Radio insgesamt seine Reichweite in einem schrumpfenden Markt steigern konnte.

Disturbed erhält Platin für "The Sound Of Silence" und Gold für das Album

v.l.n.r: John Moyer, Dan Donegan, RADIO 21 Musikchef Marcus Runge, Mirjam Abramowski, David Draiman, Mike Wengren

Hannover, den 15.02.2016

Die US Band Disturbed, die mit einer Grammy-Nominierung bedacht worden war, wurde zum Senkrechtstarter in der deutschen und internationalen Rockwelt. Die Hitsingle „The Sound Of Silence“ wurde für mehr als 400.000 Einheiten mit Platin geehrt, das zugehörige Album „Immortalized“ hat bereits Goldstatus erreicht.

Als einer der ersten Radiosender hatte das Deutsche Städte-Network (DSN) aus RADIO 21 und Rockland Radio, die Band mit ihrer Coverversion des Simon & Garfunkel Titels „The Sound Of Silence“ entdeckt und in seine Playlist aufgenommen. Musikchef Marcus Runge: "Wir freuen uns über den Erfolg der Band und sind sehr stolz darauf, so eine leidenschaftliche und mitreißende Rockhymne für unsere Hörer entdeckt zu haben. Mit großer Freude haben wir unsere Platinauszeichnung in Hamburg entgegengenommen."

Bernd Dopp (CEO Warner Music Central Europe) würdigte bei der Verleihung der Gold und Platin Awards das Engagement der beteiligten Partnersender.

Platin für die Musikredaktion von RADIO 21

Disturbed - The Sound Of Silence

Weihnachtsfeier endet mit Christmas-Song

Hannover, 22.12.2016
 
Für die Weihnachtsfeier von RADIO 21 und Rockland Radio lässt sich Steffen Müller, Geschäftsführender Gesellschafter, jedes Jahr etwas ganz Besonderes einfallen. Die Aktion in diesem Jahr dürfte alles Vorherige getoppt haben: Die Party am letzten Donnerstag stieg in den Peppermint Park Studios, wo schon namhafte Acts wie die Scorpions, Fury in the Slaughterhouse und Udo Lindenberg produziert haben. Und hier wurde auch das RADIO 21- und Rockland Radio-Team kreativ.

Die Aufgabe: Eine Cover-Version des Band Aid-Klassikers „Do They Know It´s Christmas” einsingen und zeitgleich ein Musikvideo dazu produzieren. Zusammen mit Ulli Dürkop (AC/DC-Tribute Band “HELLFIRE”), Diana Babalola (Siegerin "Winning Jazz") und Julia ("The Voice Kids"), die als Lead-Stimmen mitwirkten, hat das RADIO 21-Team die Mission erfolgreich erfüllt und mit der Unterstützung vom Produzent Robert Goudswaard und Peppermint Park Studios-Geschäftsführer Wolfgang Sick über Nacht den Christmas-Song von RADIO 21 und Rockland Radio produziert.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: Seit dieser Woche läuft die neue Version von „Do They Know It´s Christmas“ mehrmals täglich im Radio, das Musikvideo auf YouTube wurde in kurzer Zeit schon über 2.000 Mal aufgerufen – und die Hörer äußern sich in den Sozialen Netzwerken begeistert von der neuen Version. Die Messlatte für die Weihnachtsfeier 2017 liegt also hoch…

Metallica-Gitarrist sieht Radio auch weiterhin als wichtigsten Player für die Musik-Industrie

Hannover, 05.12.2016

Kirk Hammett, Leadgitarrist von Metallica, einer der erfolgreichsten Rock-Bands weltweit, sieht Radio als einziges überlebendes Massenmedium in der Musikbranche. In einem Interview mit dem deutschen Rocksender-Network aus RADIO 21 und Rockland Radio sagte Hammett: „Radio ist der Hauptverbreiter für beliebte Musik und sendet unterschiedliche Arten von Musik aus.“ Daneben sähe er Radio als einen Informationskanal, der ihn über neue Bands und Alben informiert. Radio sei wichtig, da es Musik einfach so abspiele, ohne, dass man einen großen Aufwand habe und seine persönlichen Daten zur Verfügung stellen müsse. Dies sei aber bei den Sreaming-Diensten im Internet der Fall, so der Leadgitarrist.
Das Deutsche Städte-Network aus RADIO 21 und Rockland Radio hat sich in den letzten Jahren zu einem der am stärksten wachsenden Radio-Networks entwickelt. Es erreicht in 30 Städten in Norddeutschland, Rheinland-Pfalz, Teilen Hessens und Baden-Württembergs insgesamt 1,8 Millionen Menschen.

Deutsches Städte-Network schickt Radiogewinner im Jeep über die Route 66

Hannover, 28.10.2016

Im „Neuen Morgen“ mit Olli Peral hat Mario Theiss aus Wilhelmshaven heute das Abenteuer seines Lebens gewonnen: Einen Trip im offenen Jeep für zwei Personen über die Route 66 inklusive Flug und aller Reisekosten. „Das ist unglaublich. Davon habe ich schon immer geträumt! Ich habe noch nie etwas gewonnen, aber jetzt wird der Traum Realität“, so Mario im Interview mit RADIO 21 und Rockland Radio.

Mario Theiss hatte zuvor bei der „Rockigsten Schnitzeljagd im Radio“ den „Song des Tages“ erkannt und sich so einen Platz im Lostopf gesichert. Um 7:05 Uhr wurde dann heute früh sein Name gezogen. „Ich konnte erst gar nicht glauben, dass der Olli da meinen Namen im Radio genannt hat. Dann habe ich natürlich sofort zum Hörer gegriffen und mich im Studio gemeldet. Danach gab´s kein Halten mehr!“. Nun geht’s für Mario und seine Freundin schon bald los - über die Mother Road, quer durch die USA.

Und das Route 66-Fieber geht weiter: Denn am kommenden Sonntag, den 30. Oktober, präsentiert Olli Peral auf RADIO 21 und Rockland Radio von 10:00 bis 15:30 Uhr die Top 66 – den Soundtrack für die Route 66. „In den letzten Wochen haben unsere Hörer diese Top 66 selbst zusammengestellt. Über unsere Homepage wurden massenweise Vorschläge gemacht, die dann durch unsere Musikredaktion ausgewertet und zur Top 66 gemacht wurden. Alles Songs, die perfekt das Lebensgefühl Route 66 transportieren“, so Olli Peral.

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Laura Pape
Medieninformation
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Kai Borges verstärkt das Team von RADIO 21 und Rockland Radio

Hannover, 11.10.2016

Als Head of New Business berichtet Kai Borges (41) direkt an den Geschäftsführer Steffen Müller und verantwortet die Vermarktung neuer digitaler Kanäle sowie den Auf- und Ausbau von Sales- und Direktmarketing für die beiden Sender des Deutschen Städte-Networks.
 
Der diplomierte Medienwissenschaftler war bisher in unterschiedlichen Positionen bei der ARD-Werbung SALES & SERVICES und deren Radio-Division AS&S Radio tätig, zuletzt als Leiter Produktmanagement. Zuvor hat er bereits während seines Studiums intensive Erfahrungen in der Medienbranche sowie in der Markt- und Medienforschung gesammelt.
 
Steffen Müller: "Kai Borges ist ein erfahrener Vermarktungsprofi, der mit seiner vielfältigen Expertise im Media-Marketing und in der Marketingkommunikation einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung unseres Portfolios und den Markterfolg von RADIO 21 und Rockland Radio leisten wird."
 
In seiner Position wird Kai Borges ab sofort die Geschäftsmodelle des Sendernetworks im Hinblick auf digitale Wertschöpfungsprozesse weiterentwickeln. Das Deutsche Städte-Network aus RADIO 21 und Rockland Radio hat sich in den letzten Jahren zu einem der am stärksten wachsenden Radio-Networks entwickelt. Es erreicht in 30 Städten in Norddeutschland, Rheinland-Pfalz, Teilen Hessens und Baden-Württembergs insgesamt 1,8 Millionen Menschen.

Deutsches Städte-Network wächst auch im Web weiterhin zweistellig

Hannover, 07.09.2016

Bei der heute veröffentlichten ma IP Audio III konnte das Deutsche Städte-Network aus den Sendern RADIO 21 und Rockland Radio ein weit über dem Durchschnitt liegendes Wachstum erzielen. Mit einem Plus von 16 % kletterte die Zahl der monatlichen Internetsessions auf 1.013.834. Dieser Wert drückt die Zahl der monatlichen Nutzungen der Sender via Webstream aus. Steffen Müller, Geschäftsführender Gesellschafter von RADIO 21 und Rockland Radio, freute sich über die erneut gute Entwicklung der Sender im Internet: „Unser Sender-Network ist auf klarem Wachstumskurs. Ob bei dem erneuten Wachstum der IP Audio oder der jüngsten ma-Veröffentlichung, alle Untersuchungen weisen uns ein überproportionales Wachstum aus.“

RADIO 21 und Rockland Radio sind Teil des Deutschen Städte-Networks (DSN), das mit mehr als 1 Millionen Hörern pro Tag in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Teilen Hessens und Baden-Württembergs verbreitet wird.  

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: 

Laura Pape

Medieninformation

Tel.: +49 (0) 511 – 700 204 20

E-Mail: pape@radio21.de

RADIO 21 mit stärkstem Hörerwachstum in Niedersachsen

Hannover, 19.07.2016
 
Bei der am 19. Juli veröffentlichten Media-Analyse 2016 konnte RADIO 21 den prozentual höchsten Hörerzuwachs in Niedersachsen erreichen. RADIO 21 gewinnt 11,4 % mehr Hörer, während die anderen Privatsender in Niedersachsen Hörerverluste zu verzeichnen haben. Mit 1,8 Millionen Hörern sind wir weiterhin Deutschlands erfolgreichstes Rock-Network. RADIO 21-Geschäftsführer Steffen Müller kommentiert das Ergebnis: „Es freut mich sehr, dass wir in enger werdenden Märkten mit einem innovativen Programmkonzept im Gegensatz zum Markttrend weiterhin an Hörern gewinnen können.“
 
Wir haben in den letzten 4 Jahren ein stabiles Programm für Rock-Fans im Markt etabliert und können unseren Werbekunden eine qualitative Hörerschaft anbieten, die eine starke emotionale Bindung an ihren Sender hat.
 
Wir werden in den kommenden Jahren weitere Innovationen wie das RADIO 21 TV in den Markt bringen und blicken mit viel Zuversicht in die Hörfunkzukunft.
 
RADIO 21 ist ein Privatsender und der norddeutsche Teil des bundesweit verbreiteten deutschen Städtenetworks, das auch mit seinem südwestdeutschen Partner ROCKLAND RADIO insgesamt seine Reichweite in einem schrumpfenden Markt steigern konnte.

Hannover, 19.07.2016
 
Bei der heute veröffentlichten Media-Analyse 2016 konnte RADIO 21 den prozentual höchsten Hörerzuwachs in Niedersachsen erreichen. RADIO 21 gewinnt 11,4 % mehr Hörer, während die anderen Privatsender in Niedersachsen Hörerverluste zu verzeichnen haben. Mit 1,8 Millionen Hörern sind wir weiterhin Deutschlands erfolgreichstes Rock-Network. RADIO 21-Geschäftsführer Steffen Müller freut sich über das Ergebnis: „Es freut mich sehr, dass wir in enger werdenden Märkten mit einem innovativen Programmkonzept im Gegensatz zum Markttrend weiterhin an Hörern gewinnen können.“
 
Wir haben in den letzten 4 Jahren ein stabiles Programm für Rock-Fans im Markt etabliert und können unseren Werbekunden eine qualitative Hörerschaft anbieten, die eine starke emotionale Bindung an ihren Sender hat.
 
Wir werden in den kommenden Jahren weitere Innovationen wie das RADIO 21 TV in den Markt bringen und blicken mit viel Zuversicht in die Hörfunkzukunft.
 
RADIO 21 ist ein Privatsender und der norddeutsche Teil des bundesweit verbreiteten deutschen Städtenetworks, das auch mit seinem südwestdeutschen Partner ROCKLAND RADIO insgesamt seine Reichweite in einem schrumpfenden Markt steigern konnte.

Das ganze RADIO 21-Team freut sich über 11 % mehr Hörer in der heutigen Media-Analyse und dankt seinen Hörern für die starke Unterstützung.

Radio erobert den Bildschirm - Startschuss für erstes 24-Stunden-Radio-Fernsehen in Deutschland

Das Sendernetwork aus RADIO 21 und Rockland Radio startet "Radio zum Sehen". Den Startschuss für "RADIO 21 TV" und "Rockland TV" gibt Geschäftsführer Steffen Müller selbst auf dem Radio Advertising Summit, dem Entscheidergipfel der Werbe- und Radiowirtschaft, am 14. April in Düsseldorf. Das neue Projekt strahlt zusätzlich zu dem Audiosignal des Senders ein Videoprogramm aus, das die im Radio laufenden Songs durch die entsprechenden Musikvideos ersetzt, Moderatoren mit Studio-Kameras ins Bild setzt und zu Nachrichten, Wetter- und Verkehrsservice spezielle Bildmotive anbietet. Mit dem Radio TV verfolgt RADIO 21- und Rockland Radio-Geschäftsführer Steffen Müller das Ziel, mit den Radio-Programmen auch auf Fernsehschirmen, Computern und Tablets mit einem Video-Angebot präsent zu sein.
"In einer Welt, die immer mehr mit feststehenden oder mobilen Displays zugepflastert wird, wird es für Radio immer wichtiger, auch ein artgerechtes Angebot für diese Verbreitungswege bieten zu können", erläutert Müller die Intension. Es gehe nicht darum, aus Radio Fernsehen zu machen, sondern mit einem bebilderten Radio auch auf Displays präsent sein zu können. Die auf diesem Wege immer häufiger transportierten Fernsehprogramme werden Radio-Angeboten immer vergleichbarer, da die Inhaltsvermittlung sehr stark audio-getragen ist. Dies sei bei Talkshows, Musikshows und Realitysoaps schon heute der Fall.


"Wir starten am 14. April mit einem Testbetrieb, der nach vier bis sechs Wochen in ein Vollprogramm mündet. In den nächsten zwei Jahren werden wir das Radio TV konsequent entwickeln und dabei auch der nationalen Werbewirtschaft anbieten, neben dem Audio-Spot im Hörfunkprogramm die TV-Spots im Videostream auszuspielen", erklärt Müller.
 
RADIO 21 und Rockland Radio sind Teil des Deutschen Städtenetworks (DSN), das mit mehr als 1 Millionen Hörern pro Tag in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Teilen Hessens und Baden-Württembergs verbreitet wird.

Imagefilm Visual Radio

Geschäftsführer Steffen Müller im Interview:

RADIO 21 und Rockland Radio starten ein Fernsehprogramm zum Radiosender. Worum geht es da genau?
 
Steffen Müller: Wir wollen keinen Fernsehsender ins Leben rufen, sondern ein Radioprogramm  visualisieren.  Optisch ist für die Zuschauer am Ende kein großer Unterschied festzustellen, der strategische Ansatz ist aber ein ganz anderer.
 
Was bieten RADIO 21 und Rockland TV?
 
Steffen Müller: Das neue Programm strahlt zusätzlich zu dem Audio-Signal des Senders ein Videoprogramm aus, das die im Radio laufenden Songs zeitgleich durch entsprechende Musikvideos ersetzt, die Moderatoren mit Studio-Kameras ins Bild setzt und zu Nachrichten, Wetter- und Verkehrsservice spezielle darauf abgestimmte Bildmotive anbietet.
 
Gilt das auch für Werbung?
 
Steffen Müller: Auch für die Hörfunkwerbung gilt dies. Dabei werden die nationalen Werber die Möglichkeit haben, ihre Hörfunkspots im TV-Stream mit Videospots zu ergänzen. Auch für die regionale Werbewirtschaft wird es interessant sein, die Audio-Spots durch Video-Spots zu ersetzen.
 
Was bezwecken Sie mit diesem innovativen Angebot?
 
Steffen Müller: In einer Welt, die immer mehr mit stationären und mobilen Displays zugepflastert wird, ist es für Radio immer wichtiger, auch ein Angebot für die neue Display-Welt bieten zu können.
 
Das heißt, Sie wollen mit dem Radio TV auf diesen Displays präsent sein?
 
Steffen Müller: Genau darum geht es. Die Zahl der Bildschirme nimmt Jahr für Jahr zu. Im Jahr 2015 sind in Deutschland an Bildschirmen, d.h. an Tablet-Computern, Notebooks, Flatscreen-TV und Smartphones, knapp 50 Millionen Geräte verwendet worden. Seit 2012 wurden damit über 180 Millionen Geräte abgesetzt. In den meisten Haushalten stehen heute 2 und mehr TV-Schirme, 2 Computer-Schirme und dazu Smartphone und Tablet.
 
Denken Sie auch an den Outdoor-Bereich?
 
Steffen Müller: Richtig, auch in der Öffentlichkeit halten die Bildschirme immer stärker Einzug: Ob in Geschäften und Stores, zur Ausstrahlung von Digital-Signage-Angeboten, auf Flughäfen oder Bahn- und U-Bahn-Höfen oder als Digital-Multimedia-Billboard-Bewegtbilder werden diese durch den Ausbau der technischen Infrastruktur allpräsent.
 
Das schaffte bis dato als lineares Medium nur Radio.
 
Steffen Müller: Richtig, bis vor 10 Jahren war Radio als mobiles Medium mit einer Alleinstellung verwöhnt. Bei dem Wettbewerb, was zukünftig auf die Displays kommt, wollen wir mitmischen.
 
Wird aber die Schlacht um diese neue Display-Welt nicht von nicht-linearen Angeboten gewonnen?
 
Steffen Müller: Das ist für den klassischen TV-Bereich richtig. Radio, und damit unser Radio-TV, ist zwar ein lineares Programm, kommt aber nicht-linearen Angeboten sehr nahe, dadurch, dass die ganze Machart eines Radioprogramms darauf ausgerichtet ist, seine Kraft zu entfalten, obwohl der Hörer nicht seine ganze Aufmerksamkeit dem Programm widmet. Wenn er etwas im Programm hört, was ihn besonders interessiert, spitzt er sozusagen die Ohren und hört aufmerksamer hin.
 
Und wie bekommen Sie die Hörer zum Hinsehen?
 
Steffen Müller: Der Radiosender hat durch seinen Live-Charakter immer die Möglichkeit, einen Impuls zum Hinsehen auf das Bild zu setzen. Ob durch die Anmoderation des DJs beispielsweise, dass der nächste Song auch ein grandioses Musikvideo hervorgebracht hat, oder eine Nachrichten-Meldung. Auch die Ankündigung, dass ein Topstar im Studio zu Gast ist - es gibt unzählige Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit auf den Bildschirm zu lenken, egal wo sie platziert sind, in Bahnhöfen, Zuhause, in Kaufhäusern, Clubs, Büros oder auf dem Smartphone.
 
Worin sehen Sie den Erfolgsfaktor in diesem Projekt?
 
Steffen Müller: Anders, als klassisches TV, bleibt Radio weiterhin auch als lineares Medium erfolgreich. Beide Medien sind in Ihrem Nutzungsverhalten nicht vergleichbar. TV verlangt die Zuwendung der besonderen Aufmerksamkeit, um sich einen Film, Serie oder  TV-Dokumentation anzusehen. Die in einem linearen TV-Programm durch die Programmplanung vorgegebenen zeitlichen Vorgaben, denen sich der Zuschauer unterwerfen muss, führen zu einem rapiden Markverlust. Das Publikum entscheidet sich immer öfter dafür, selbst den Zeitpunkt zu bestimmen, wann ein Film angesehen werden soll.
 
Warum ist Radio dem Fernsehen gegenüber im Vorteil?
 
Steffen Müller: Radio bietet dem Hörer die Möglichkeit, während der Nutzung seinen Tätigkeiten, ob im Beruf, beim Sport oder im Auto, nachzugehen. Er braucht seine Aktivitäten nicht für den Medienkonsum zu unterbrechen. Wir befinden uns in einer immer geschäftiger werdenden Welt, wo insbesondere für die aktiven Kräfte einer Gesellschaft die für Medienkonsum zur Verfügung stehende Zeit immer weniger wird. Deshalb hat das Radio TV auch als lineares Medien-Produkt - anders als TV - eine Chance.
 
Profitiert auch die Musikindustrie von diesem Konzept?
 
Steffen Müller: Auch für die Musikindustrie bietet das Konzept Chancen. Nicht nur, weil es eine weitere interessante Verwertungsmöglichkeit Ihrer Musikvideos gibt, sondern auch, weil Musikvideos an einen Nutzerkreis transportiert werden, der sich traditionell weder damit beschäftigt hat, Musikvideos  zu streamen oder zu downloaden, noch sich über längere Strecken vors Musikfernsehen zu setzen. Wir bieten ihm die Chance, hinzusehen, wenn er mehr als den Ton will.
 
Wird diese Strategie die Herstellung des Radioprogramms und das Verhalten der Radio-Moderatoren verändern?
 
Steffen Müller: Nein. Wir sind und bleiben Radio, das man mit dieser Methode allerdings nicht nur hören, sondern auch sehen kann. Die Musik, die Moderationen, die Jingles und alles, was das Radioprogramm ausmacht, werden nach den strategischen Notwendigkeiten des Radiomarktes entwickelt. Wir haben aber in Testversuchen festgestellt, dass dabei trotzdem für den TV-Bereich ein attraktives Produkt herauskommt. Ich bin sicher, dass unserem Beispiel noch viele Radiosender folgen werden. Dies ist eine Innovation für Radio, die sich durchsetzen wird und Radio „fresh money“ beschert.

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