Werbeschlacht um das Weiße Haus – Joe Biden setzte stark auf Radio

Der inzwischen amtierende US-Präsident hat im Unterschied zu Donald Trump massiv auf Radio gesetzt. Biden investierte im Präsidentschafts-Wahlkampf von April bis Ende Oktober 2020 insgesamt 23 Millionen US-Dollar in Radio-Werbung, die in allen 50 Bundesstaaten ausgestrahlt wurde. Sein republikanischer Gegner gab hier mit 2,4 Millionen US-Dollar nur ein Zehntel der Summe aus.

Dass Radiowerbung besonders gut mobilisieren kann, konnte man an der sehr hohen Wahlbeteiligung sehen. Mit rund 81 Millionen Stimmen erreichte Biden die höchste Stimmenzahl, die je ein US-Präsident erzielt hatte. Trump erreichte mit 74 Millionen Stimmen ebenfalls ein historisches Rekordergebnis für einen republikanischen Kandidaten. Wenn man aber betrachtet, dass ihm nur 44.000 Stimmen mehr in drei besonders knapp entschiedenen Bundesstaaten gereicht hätten, um die Wiederwahl zu schaffen, hat Biden vielleicht doch auch dem Radio seinen Sieg zu verdanken.

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

RADIO 21 TV Fire TV App

Mit der RADIO 21 TV Fire TV App kommt bester ROCK ’N POP auf Deinen Fernseher.

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten