Beatles vs. Rolling Stones: Der Wettbewerb geht weiter

Mittwoch, 24.04.2024 09:52 Uhr

Die Instrumente von Keith Richards und George Harrison sollen versteigert werden.

Am 25. April findet in Los Angeles eine bemerkenswerte Auktion statt, bei der zwei ikonische Instrumente unter den Hammer kommen sollen. Laut dem Magazin "RollingStone" handelt es sich um die Gitarre von Keith Richards und die Sitar von George Harrison. Diese Veranstaltung wird als ein weiteres Kapitel in der "Rivalität" zwischen den Rolling Stones und den Beatles betrachtet, wie es von den Medien etwas dramatisch dargestellt wird.

Die Auktion wird von Nate D. Sanders ausgerichtet, einem erfahrenen Auktionator in Los Angeles, der seit 1990 verschiedene Auktionen organisiert hat. Diese Veranstaltung ist eine Hommage an den aufregenden quasi-Wettbewerb in der Rock'n'Roll-Geschichte. Sanders erklärt: "Diese Instrumente sind nicht nur seltene Sammlerstücke; sie sind Symbole der Rivalität und des Respekts zwischen den Beatles und den Rolling Stones. Jede Band hat die andere zu Höchstleistungen angespornt, und diese Stücke sind ein Zeugnis ihrer gemeinsamen Geschichte und der Musik, die auch heute noch bei den Fans anklingt."

Die maßgefertigte Gitarre von Keith Richards wurde von dem renommierten Gitarrenbauer Ted Newman Jones hergestellt. Sie besteht aus einem Ahornhals mit Palisandergriffbrett und einer Schecter-Brücke. Richards spielte diese Gitarre während der "Some Girls"-Tour der Rolling Stones und trug sie zu Konzerten in den USA, Kanada, Europa und Großbritannien. Bekannt ist sie vor allem durch Einsätze in Songs wie "Miss You" und "Start Me Up". Die Authentizität der Gitarre wurde durch ein Zertifikat des Musikhistorikers Andy Babiuk bestätigt.

George Harrison erwarb seine erste Sitar 1965 im Geschäft "Indiacraft" in der Oxford Street in London. Während der Aufnahme von "Norwegian Wood" riss eine Saite, aber glücklicherweise konnte Ayana Angadi, Mitbegründerin des Asian Music Circle, sie ersetzen und die Beatles konnten ihre Aufnahme fortsetzen. Für Harrison war das Spiel auf der Sitar eher ein musikalisches Experiment, doch es führte zu einem markanten und innovativen Klang, der dazu beitrug, indische Instrumente in die westliche Popmusik zu integrieren. Im Katalog der versteigerten Memorabilien finden sich auch signierte Tourprogramme von Künstlern wie Frank Sinatra und Prince.

Bildquelle: 24.04.2024 Apple Corps LTD Universal Music Group

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

RADIO 21 TV Fire TV App

Mit der RADIO 21 TV Fire TV App kommt bester ROCK ’N POP auf Deinen Fernseher.

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten

Service-Check

Mehr dazu

Mehr dazu

Mehr dazu