Neuer Depeche-Mode KI-Song überzeugt

Donnerstag, 18.04.2024 11:59 Uhr

Der Grund für neue Aufregungen im Netz die Veröffentlichung eines KI-generierten Songs, der angeblich wie Depeche Mode klingen soll

In den sozialen Medien sind derzeit viele Wut-Emojis zu sehen! Kommentare wie „Sakrileg“, „Schrott“, „weg damit“ dominieren die Feeds der Depeche-Mode-Fans. Laut dem Magazin "RollingStone" ist der Grund für diese Aufregung die Veröffentlichung eines KI-generierten Songs, der angeblich wie Depeche Mode klingen soll - und auch tatsächlich so klingt. Die allgemein bekannte Weisheit, dass "das Original" immer besser ist als die Kopie, wird hier wieder einmal bestätigt. Es ist unbestreitbar, dass keine von einer Künstlichen Intelligenz geschaffene Arbeit den Geist, die Kreativität und die Originalität eines Komponisten ersetzen kann, der die Richtung seiner eigenen künstlerischen Reise bestimmt. 

Jedoch schafft es "Like a mystery" etwas, was vielleicht eine Schwäche von Depeche Mode zeigt, die seit einiger Zeit offensichtlich ist: Ihr Stil ist leicht zu erkennen. Die KI-Stimme des Fake-Dave-Gahan klingt überzeugend (vielleicht ein wenig zu synthetisch), und der selbstironische Text, der auf die Computerisierung anspielt, enthüllt eine gelegentliche Einfachheit in den Texten von Martin Gore, der oft dazu neigt, jedes verfügbare Wort zu reimen (wie in "Stripped", "So Much Love", "Judas").

In "Like a mystery" fehlt jedoch die besondere Arrangement-Qualität, die Alan Wilder Depeche Mode bis zu seinem Ausstieg 1995 verlieh. Das ist zweifellos wahr. Wilder hauchte der Band Leben ein. Der hier präsentierte, eher schmutzige Industrial-Sound ist jedoch kein Neuland für die Band. Dieser KI-generierte Song könnte problemlos als Outtake von "Delta Machine" (2013) oder "Spirit" (2017) durchgehen. Er entspricht einfach dem Standard, den man von diesen Alben kennt: ein durchschnittlicher Song. Oder eher etwas im Stil von Camouflage. Die Erschafferin von "Like a Mystery" hat sogar einen Disclaimer vor ihrem Video platziert. "Ich möchte weder Depeche Mode noch den Fans gegenüber respektlos sein. Ich bin seit den 80er Jahren ein großer Fan der Band - habe alle ihre Alben auf Vinyl und CD, habe sie viele Male live gesehen usw. Ich wollte einfach nur zeigen, was KI kann, weil ich sie faszinierend finde. Es versteht sich von selbst, dass nichts die Originalband und ihr Talent ersetzen kann. Nicht einmal KI." Die humorvolle Darstellung der in ihrem Video verfremdeten Musiker sollte man ebenfalls mit einem Augenzwinkern betrachten.

Bildquelle: 

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

RADIO 21 TV Fire TV App

Mit der RADIO 21 TV Fire TV App kommt bester ROCK ’N POP auf Deinen Fernseher.

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten

Service-Check

Mehr dazu

Mehr dazu

Mehr dazu