Robert Plant über seinen Benefiz Auftritt im Oktober

Donnerstag, 15.02.2024 13:16 Uhr

Das könnte die letzte Performance von "Stairway to Heaven" gewesen sein.

 

In einem neuen Interview mit dem Rolling Stone Magazin sprach Robert Plant über seine Performance des LED ZEPPELIN-Klassikers "Stairway To Heaven" im letzten Oktober während eines Benefizkonzerts für The Cancer Platform im Soho Farmhouse in Oxfordshire, das von DURAN DURAN's Andy Taylor organisiert wurde. Es war Roberts erste öffentliche Aufführung des Songs seit dem LED ZEPPELIN-Konzert im Jahr 2007 in der O2 Arena in London, das später als Konzertfilm "Celebration Day" veröffentlicht wurde. 

Wie "Blabbermouth" berichtete, hat Plant über die Performance im Soho Farmhouse gesagt: "Es war kathartisch. Die Leute sagen: 'Oh, das ist gut. Er hätte das nie tun sollen.' Aber ich habe es nicht wirklich getan! Es ist einfach herausgeplatzt. Weil dieser Song für mich zu dieser Zeit so wichtig war. Also an diesem Abend war es einfach, was es war. Es war eine Feuertaufe, aber am Ende fühlte ich mich besser als zu Beginn."

Als der Interviewer angemerkt hat, dass es das letzte Mal gewesen sein könnte, dass er diesen Song singt, sagte Plant: "Ja, ich denke, du hast wahrscheinlich recht. Ich bin noch nicht dazu gekommen, in Finnland mit einem kleinen Orchester auf Eisbahnen zu spielen. [Lacht] Also denke ich nicht, dass ich das tun werde, aber ich weiß es nicht. Wer weiß? Etwas könnte sich irgendwo ändern. Der Geist und das Herz könnten in die Seele zurückkehren. Es ist ein langer Song. Wer kann sich schon all diese Worte merken?"

In einem Interview vom Oktober 2023 mit Led Zeppelin News sagte der ehemalige REEF- und aktuelle GOLDRAY-Gitarrist Kenwyn House, der bei dem Ereignis in Oxfordshire neben Plant spielte, dass er keine Ahnung hatte, dass "Stairway To Heaven" auf der Setlist stand, bis er zur Probe kam.

"Es war eine Mischung aus überwältigender Aufregung und Angst", sagte House. "Ich hatte buchstäblich nur vier Tage Zeit, um alles zu lernen", nachdem er am 15. Oktober 2023 einen Anruf von Taylors Gitarrentechniker erhalten hatte, der fragte, ob er für eine Wohltätigkeitsveranstaltung weniger als eine Woche später verfügbar wäre.

"Als Robert Plant in den Raum kam und ich 'Stairway To Heaven' mit ihm zum ersten Mal in einer kleinen, abgeschlossenen Umgebung spielen musste, war das wahrscheinlich der meiste Druck in meiner professionellen Laufbahn. Ich war in einem kleinen Raum mit meinem Helden und spielte den berühmtesten seiner Songs."

House fuhr fort, dass Plant - der im Laufe der Jahre in Interviews etwas widersprüchliche Gefühle zu dem Song geäußert hat - nur zugestimmt hatte, "Stairway To Heaven" zu spielen, nachdem es von jemandem angefragt wurde, der eine beträchtliche Geldsumme für die oben genannte The Cancer Platform gespendet hatte.

"Jemand bot eine riesige Geldsumme dafür, dass er dieses Lied singt", sagte House."Das hat eine sechsstellige Summe für die Wohltätigkeitsorganisation eingebracht, nur dieses eine Lied."

Plant, Taylor und House wurden bei der Veranstaltung von PINK FLOYD-/David Gilmour-Bassist Guy Pratt, Rod Stewart-Drummer David Palmer, Taylors Sohn Andy J. Taylor an der Gitarre, der dänischen Sängerin Anne Rani und dem kroatischen Multiinstrumentalisten Dino Jelusick (WHITESNAKE, TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA) an Keyboards und Backing Vocals unterstützt.

Im Jahr 2019 sagte Plant, dass er sich nicht mehr mit "Stairway To Heaven" identifizieren könne. Während eines Auftritts in der Radioshow "Ultimate Classic Rock Nights" sprach Plant offen über seine Gefühle bezüglich des Klassikers von "Led Zeppelin IV". "Natürlich war es ein guter Song", sagte er. "Der musikalische Aufbau des Songs ist wirklich sehr gut.". "Textlich kann ich mich jetzt nicht mehr damit identifizieren, weil es so lange her ist. Ich hätte nie die Absicht, noch einmal so abstrakt zu schreiben. Ich betrachte es und ziehe meinen Hut davor, und ich denke, es gibt Teile davon, die unglaublich sind. Die Art und Weise, wie Jimmy [Page] spielte, und die Art und Weise, wie die Drums fast zum Höhepunkt kamen und dann weitermachten... Es ist ein sehr schönes Stück. Aber textlich und sogar stimmlich denke ich: 'Da bin ich mir nicht sicher.'"

Vor einigen Jahren musste sich LED ZEPPELIN gegen eine Urheberrechtsklage verteidigen, in der behauptet wurde, dass "Stairway To Heaven" von einem obskuren Instrumental aus den 1960er Jahren gestohlen wurde. Geschworene in dem Prozess von 2016, der Zeugenaussagen von Plant und Page enthielt, entschieden, dass "Stairway" nicht von"Taurus" abgekupfert wurde, das vom verstorbenen Randy Wolfe geschrieben und von seiner Band SPIRIT gespielt wurde.

Während des Prozesses erinnerte sich Plant daran, wie er und Page an "Stairway To Heaven" in Headley Grange, einem ehemaligen Armenhaus in Hampshire, England, gearbeitet hatten. Er sagte: "Eines Abends saßen Jimmy Page und ich am Feuer und gingen über verschiedene Teile." Er erinnerte sich daran, den Rest der Band an dem Song arbeiten zu lassen, während er in sein Schlafzimmer ging, um die Texte des Songs zu schreiben, die seiner Aussage nach auf keltischer Mythologie und "den ländlichen Gebieten Großbritanniens, die ich liebe" basierten.

Foto:Alysse Gafkjen Pressebild für journalistische Berichterstattung

 

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

RADIO 21 TV Fire TV App

Mit der RADIO 21 TV Fire TV App kommt bester ROCK ’N POP auf Deinen Fernseher.

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten

Service-Check

Mehr dazu

Mehr dazu

Mehr dazu