Paul McCartney setzt ein Zeichen gegen Putin

Montag, 18.03.2024 12:47 Uhr

Das ''Back in the U:S:S:R widmet er an die gefangenen Greenpeace-Aktivisten.

Paul McCartney hat kürzlich eine bemerkenswerte Aktion gesetzt, indem er eine berühmte Songzeile aus dem Beatles-Klassiker "Back in the U.S.S.R." nutzte, um den russischen Präsidenten Putin dazu aufzufordern, Greenpeace-Aktivisten freizulassen. Laut dem ''rolling stone'' waren die Aktivisten  wegen Piraterie angeklagt worden, nachdem sie gegen eine Ölplattform in der Petschorasee protestiert hatten.

Die Enthüllung dieser Aktion erfolgte in einer neuen BBC-Dokumentation mit dem Titel "On Thin Ice: Putin V Greenpeace". McCartney schrieb tatsächlich an Putin und bat um die Freilassung der Aktivisten. Diese Handlung spiegelt McCartneys langjähriges Engagement für Umweltfragen und insbesondere für die "Save The Arctic"-Kampagne von Greenpeace wider.

Es ist bekannt, dass McCartney und Putin sich kennen, obwohl ihr letztes Treffen einige Zeit zurückliegt. McCartney hatte zuvor auch die Freilassung von Mitgliedern der Band Pussy Riot gefordert, die inhaftiert worden waren.

In seinen Briefen und öffentlichen Äußerungen betont McCartney stets seine Verbundenheit mit dem russischen Volk und appelliert an die menschliche Güte und Freundlichkeit.

Bild: Universal Music: Mary McCartney

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android

 

 

RADIO 21 TV Fire TV App

Mit der RADIO 21 TV Fire TV App kommt bester ROCK ’N POP auf Deinen Fernseher.

Mach den Job-Check!

Finde heraus wie gut wir zusammen passen - in nur 4 Minuten!

Job-Check starten